13-Schulschlussfeier

„C’est la vie!“ – Schulschlussfeier 2015   Im vielkopierten Song „You Never Can Tell“ von Chuck Berry, besticht genau diese Zeile: „C’est la vie, say the old folks, it goes to show you never can tell". Frei übersetzt heisst das in etwa: So ist das Leben, sagen die Alten, es zeigt, dass du …

12-Arbeitseinsatzwoche

Bereits zu Beginn des Wintersportlagers wurde einigen Schülern der 3. Kurse bewusst, dass es das letzte sein wird in ihrer obligatorischen Schulzeit, das letzte mit ihren Klassenkameraden. Obwohl sie noch einige gemeinsame Wochen vor sich hatten, machte sich Wehmut bemerkbar. Da fragt man sich, ob …

11-Erstes KSU-Brätschballturnier

Im Rahmen des Schülerrats wurde der Wunsch geäussert, dass an der KSU ein schulhausinternes Turnier stattfinden soll, bei dem sich die Klassen untereinander in einer Sportart messen können. Die Wahl fiel auf das allseits beliebte, wenn auch unbekannte Spiel „Brätschball“. Beim tennis- oder …

10-SA Projekte 2015

Wenige Wochen dauert es noch, dann verlassen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen die Kreisschule Untergäu. Vorher durften sie aber nochmals beweisen, dass sie getrost in die Berufswelt entlassen werden können. Das konnten sie bei der Präsentation ihrer Abschlussarbeiten tun, die ein …

09-Raumgestaltung im Seniorenzentrum

Generationenübergreifendes Projekt Das Seniorenzentrum wurde letztes Jahr erweitert und ist somit noch näher an unsere Schule herangewachsen. Im Untergrund des Gebäudes befindet sich ein beinahe 50 Meter langer Versorgungsgang. Wir Gestaltungslehrpersonen wurden eingeladen mit unseren Klassen die …

08-Exkursion Honigbienen 27. Mai 2015; Klassen 2a/b

Bienenbrot und Geleé royale, Wald- und Blütenhonig, .... Nur schon der Klang dieser Wörter lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen! Zum Glück empfing uns Edi Lack und seine Familie auf dem Hof in Kappel mit einem süssen Apéro: Zopf mit Honig! In drei Themenbereichen konnten wir Eindrücke …

07-LandArt 2014

Im Herbst letzten Jahres entstanden im Zeichenunterricht für einmal andere Kunstwerke. Im Unterricht betrachteten wir von namhaften Künstlern ihre Naturinstallationen. Angespornt dadurch planten wir eigene Projekte und machten uns dann auf die Suche nach einem geeigneten Platz. An Ort suchten wir …

06-Colomba

In Kuchenform treffen wir sie in den österlichen Verkaufsregalen an: Colomba di Verona. In natura füttern wir sie. Wir schmunzeln wegen den liebestollen, balzenden Männchen. Wir verwünschen sie, wenn wir von einer ihrer „Kotbomben“ getroffen werden. Meistens aber gehen wir achtlos an ihnen vorbei, …

05-D-Day an der KSU15

Lebendige Geschichte Jeder hat schon vom „Zweiten Weltkrieg“ gehört. Der Name Adolf Hitler ist weltweit bekannt. Mit seiner Nazi-Truppe verbreitete er Angst und Schrecken. Wer Jude war, wurde gejagt und vernichtet, und am Schluss verloren die Deutschen diesen schrecklichen Krieg. Doch ist das alles? …

04-Wintersportlager Lenzerheide 2015

Vergangenen Sonntag war es endlich wieder so weit: 60 Jugendliche (21 Snowboarder und 39 Skifahrer) und 15 Leiter- und Lehrpersonen reisten mit 2 Wyss-Reisecars ins schöne Bündnerland. Das Skigebiet war für die 8. und 9. Klässler alt bekannt und auch die Unterkunft kannten sie bereits vom Vorjahr.

test

03-Wintersportlager Churwalden

Das Wintersportlager ist einer von vielen Höhepunkten im Jahresprogramm der KSU. Die „Abteilung Churwalden“ fuhr bereits am Sonntagmorgen früh ins Bündnerland; die Wetterprognosen für die ganze Woche machten das Frühaufstehen einfach...

02-Alternativwoche

Während ein Grossteil der Schülerinnen und Schüler und einige Lehrpersonen im Wintersportlager auf der Lenzerheide weilten, wurde den Zuhause-Gebliebenen eine abwechslungsreiche Alternativwoche geboten

01-Elterntreff Okt 2014

Um mit den Eltern in einen besseren Dialog treten zu können, wurde an der Kreisschule Untergäu vor rund zwei Jahren der Elterntreff ins Leben gerufen. Dieser findet zweimal jährlich statt. Geleitet wird der Elterntreff von einem engagierten Vorstand, welcher sich aus Vertretern der Eltern sowie …