17-Schulschlussfeier 2017

„Turning Point“ – Schulschlussfeier der Kreisschule Untergäu 2017   „Turning Point“ – der Wendepunkt. So lautete das Motto der heurigen Schulschlussfeier der Kreisschule Untergäu (KSU). Die abtretenden Schülerinnen und Schüler haben nach neun obligatorischen Schuljahren nicht etwa ihren Zenit …

16-Sozialeinsätze 2017

Sozialeinsatz in Eriz Die Klasse 3 d machte sich am Montagmorgen auf den Weg in den alljährlichen Sozialeinsatz der 3. Kurse. Mit dem Car fuhren wir ins Berner Oberland nach Eriz, oberhalb Thun. Wir wohnten im Ferienheim Lindenweidli und arbeiteten hoch oben auf der Alp des Rufelihofes. Um auf diese …

15-Schulsporttag KSU 2017

Schulsporttag der Kreisschule Untergäu   Die erste Hitzewelle in dieser Saison war angekommen, als die Kreisschule Untergäu ihren Schulsporttag durchführte. Die 240 Schülerinnen und Schüler traten gegeneinander in vier Disziplinen an: Volleyball, Basketball, Fussball und Unihockey. Die Gruppen …

14-SA Projekte Präsentation

Präsentationen Abschlussprojekte an der Kreisschule Untergäu   Fast ein halbes Jahr lang hatten die 3.Kürslerinnen und 3.Kürsler der Kreisschule Untergäu Zeit, ihr Abschlussprojekt zu erarbeiten. Nach zwei Jahren intensiven Aufbaus im Fach Selbstgesteuertes Arbeiten hatten sie das Rüstzeug, ein …

13-Vogelexkursion

Naturkundeunterricht in der freien Natur   Biologie-Unterricht ohne Naturkontakt? Da fehlt doch was! Also: Raus in die freie Natur! Treffpunkt: Kirche Kappel. Klassen: 1a und 1b. Ziel: Huppergrube Wangen. Zeit: 06:00Uhr….. Abends oder morgens? Natürlich morgens, da ja gilt: Morgenstund hat Gold …

12-CS Cup 2017

Credit Suisse Cup in Gerlafingen   Am 3. Mai 2017 fand der CS Cup in Gerlafingen statt. Mit dabei war auch ein Team von der KSU. Nachdem die 12 Knaben, die aus allen vier Abschlussklassen stammten, am Tag zuvor noch ein abschliessendes Training mit Coach Buri absolviert hatten, reisten sie …

11-Naturmuseum 2017

Naturmuseum Olten – Farben der Erde 2017 Klassenübergreifende Projektarbeit im Technischen und Bildnerischen Gestalten   Zur Ausstellung im Naturmuseum Olten Die Fotoausstellung im Naturmuseum veranschaulicht in spektakulären Aufnahmen die Farbenpracht unseres Planeten. Ozeane, Gebirge, …

10-Alternativwoche 2017

Alternativwoche Gruppe Amport   Am Montag fuhren wir mit dem Bus und der Bahn nach Balsthal. Auf der Ruine Neu Falkenstein bestiegen wir den Turm und machten ein erstes Mal Pause. Anschliessend waren wir auf dem Holzweg unterwegs. Die Mittagsrast legten wir auf der Ruine Neu Bechburg ein. Der …

09-WISPOLA Lenzerheide 2017

Bericht Skilager Lenzerheide   Ein perfektes Skilager gibt es nicht. Das könnte man meinen. Die diesjährige Wintersportwoche in Lenzerheide hat es nahezu geschafft, uns das Gegenteil zu beweisen. Wir, die Lehrpersonen, Leiterinnen und Leiter sowie rund 80 Schülerinnen und Schüler machten uns an …

08-WISPOLA Churwalden 2017

Wintersportlager Churwalden   Angst vor dem schönen Wetter zu haben, scheint widersprüchlich zu sein. Die Ski- und Snowboardgruppen in Churwalden sahen aber jeden Tag ängstlich hinaus aufs Feld vor dem Haus, ob der dahinschmelzende Schnee eine Abfahrt zum Sessellift noch zuliess. Mit Freude …

07-Unihockeyturnier 2017

Initiativen von Klassen zu Schulanlässen sind immer willkommen. Wenn sie mit Action zu tun haben umso mehr. So äusserte also die 3a Sek E den Wunsch, ein Unihockeyturnier auf die Beine zu stellen. Unkompliziert und erfreut unternahm Frau Fischer zusammen mit der Klasse sogleich die Planung. Ab dann …

06-Besuch von einem Querschnittgelähmten

Rolf Acklin ist seit 17 Jahren Paraplegiker. Er besucht uns in der Schule und erzählt seine Geschichte. Rolf Acklin sieht lustig aus. Er hat Dreadlocks, ist 37 Jahre alt und arbeitet 40% als Kaufmann und 10% als Rollstuhllehrer. In seiner Freizeit spielt er Basketball. Vor 17 Jahren war Rolf mit …

05-Weihnachtsspaziergang 2016

23. Dezember 2016, es liegt seit Wochen Hochnebel, der auf die Stimmung drückt. Im Thalacker versucht ein Tannenbäumchen etwas Licht und wohlige Gefühle zu spenden, im unteren Schulhaus eine etwas üppigere Dekoration. Nur kommen sie gegen den Nebel nicht so recht an.   Also packt die …

04-Würfel 2016

Ein starkes Team   Aus 384 quadratischen Holzbrettern setzt sich der Würfel zusammen, der seit Jahren als Logo für die Kreisschule Untergäu dient. Alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrpersonen und die gesamte Verwaltung der Schule haben ihr Porträt zweifarbig auf den einzelnen Quadraten …

03-Herbstwanderung 2016

Herbstwanderung der Kreisschule Untergäu   Mit gleich drei Bussen fuhr die Kreisschule Untergäu zum Ausgangspunkt ihrer Herbstwanderung - nach Bad Lostorf. Immerhin mussten ja rund 240 Schülerinnen und Schüler sowie 20 Lehrpersonen auf einmal transportiert werden. Der Blick aus den …

02-OL 2016

„Lost and found“ in Rickenbach – was auf Englisch „Fundbüro“ bedeutet, kann man auf den Rickenbacher Wald übertragen, wo die fast 240 Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Untergäu vor allem mit dem „found“ beschäftigt waren. Sie mussten am traditionellen Orientierungslauf weit verstreute Posten …

01-Projektwoche Berufswahl 2016

Die Wirtschaft buhlt um gute Lernende – mehr denn je. Das spüren die Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt an der Flut von Infoveranstaltungen und Werbungen zu einzelnen Berufen. Firmen, die es sich leisten können, locken mit Bonusangeboten und immer besseren Ausbildungsbedingungen. Um diese …