21-Schulschlussfeier 2022

Schulschlussfeier 2022 Am 7. Juli war es wieder einmal so weit. Für die Drittkürsler der Kreisschule Untergäu hiess es nach drei Jahren Abschied nehmen vom gewohnten Schulalltag, ihren Lehrpersonen und wahrscheinlich einem Grossteil ihrer Klassenkameradinnen und Klassenkameraden.Die Pandemie hat der …

20-Sozialeinsatz 3e & 3f

Sozialeinsatz der Klassen 3e und 3f   Wir durften unseren Sozialeinsatz in der kleinen Gemeinde Simplon Dorf auf 1476 Metern Höhe leisten. Die Militärunterkunft zeichnete sich vor allem durch ein riesiges Platzangebot, sowohl im Haus als auch auf dem Vorplatz aus. Am Nachmittag ging es dann für …

19-Sozialeinsatz 3d

Sozialeinsatz im Puschlav Klasse 3d   Noch halb verschlafen stiegen wir am Montagmorgen um halb sechs in den Car. Die Carfahrt war lustig, wir haben viele neue Orte gesehen und der Carchauffeur hat uns immer wieder mal etwas erklärt. Kaum angekommen mussten wir schon arbeiten gehen. Wir wurden …

18-Sozialeinsatz 3a

Klassenlager der Klasse 3a in Mümliswil Zusammen Zeit verbringen, etwas Aussergewöhnliches erleben und Spass haben, das waren die Ziele, die sich Herr von Däniken für das Abschlusslager der Klasse 3a gesetzt hatte. Heute wissen wir, die Gemeinde Mümliswil im wunderschönen Guldental eignet sich …

17-Schulreisen 2022

Schulreisen der KSU   Ein Schreckensszenario für jeden Berufspendler und andere Reisende: Ein Bahnhofperron voller Schulklassen, die zu ihren Schulreisen ausrücken. So geschieht es schweizweit jeden Juni. Dieses Jahr sammelten sich am Bahnhof Hägendorf auffallend viele Klassen aus der KSU, die …

16-SA Präsentationen 2022

SA-Projekte   Auch dieses Jahr nahmen die Schüler des 3. Kurses die Abschlussprojekte in Angriff. Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Selbstgesteuertes Arbeiten“ hatten sie die Gelegenheit, ein Projekt, das ihren persönlichen Interessen entspricht, zu planen, umzusetzen und letztlich zu …

15-New Games 2022

New Games   Wind und Temperaturen liessen anfangs eher an Herbst denken als an einen späten Maitag. Trotzdem fanden die New Games an der KSU zum grössten Teil draussen statt. Bewegung gab es genug bei diesem Sporttag der etwas anderen Art. Die Schüler wurden über alle Jahrgänge, Klassen und …

14-Wandbild

Wandbild   Die Schüler- und Lehrerschaft verbringen viel Zeit im altehrwürdigen Schulhaus Thalacker und haben es verdient, am Morgen jeweils mit einigen aufmunternden Farbklecksen begrüsst zu werden. Die Werk- und Zeichenlehrpersonen Simone Hürzeler und Dieter Lüscher haben sich dieser Aufgabe …

13-Treppengraffiti

Treppengraffiti   Seit mehreren Jahren steht auf dem Areal der Kreisschule Untergäu ein grosser Würfel. Als Gesamtkunstwerk aller Schüler und Lehrpersonen symbolisiert er die Schule als Ort der Begegnung und erinnert daran, dass ein erfolgreicher Lern- und Lehralltag täglich aufs Neue gestaltet …

12-Lernlandschaften

Ein erster Schritt Richtung «Lernlandschaften»   Seit den Herbstferien trafen sich die Klassen 1e und 3d jeweils am Dienstagnachmittag in der Aula. Ziel dabei war vorhandene Stärken und Ressourcen der Schüler unterschiedlichen Alters zu nutzen und auf diese Weise das Lernen voneinander zu …

11-WISPOLA Lenzerheide 2022

Wintersportlager Lenzerheide 2022   Vor zwei Jahren hat uns auf der Heimreise aus der Lenzerheide die Nachricht erreicht, dass ab der folgenden Woche wegen Corona die Schulen geschlossen bleiben und in den Fernunterricht wechseln. Im letzten Jahr fanden zur grossen Enttäuschung der Schüler …

10-WISPOLA Churwalden 2022

Wintersportlager Churwalden 2022   Eine farbenfrohe Angelegenheit     Bunt ging es zu und her im Wintersportlager der Kreisschule Untergäu in der Sektion Churwalden. Die Schülerinnen und Schüler durchpflügten je nach Leistungsstufen mit ihren Ski- und Snowboardgruppen die blauen, …

09-Alternativwoche 2022

Alternativprogramm zum Wintersportlager 2022 Cool! Super! Wunderschön: endlich wieder ein Alternativprogramm! Was früher selbstverständlich zu jedem Schuljahr gehörte, stand bis Januar 2022 noch auf der Kippe: Raus aus dem Klassenzimmer ins Hallenbad oder ins Museum … oder einfach unter fremde …

08-Prävention SJ 21-22

Prävention SJ 21/22   Love Limits Im Dezember 21 wurde zum ersten Mal der Parcours «Love Limits» mit den Schüler*innen der 8. Klasse durchgeführt. Schwerpunkt von «Love Limits»: Die Wichtigkeit vom beidseitigen Einverständnis (= Konsens), niemand darf zu etwas gezwungen werden und die Grenzen …

07-Weihnachtsschmuck 2021

Weihnachtsschmuck   An der Kreisschule Untergäu ist es Tradition, dass das Schulhaus zur Adventszeit festlich geschmückt ist. Nächtlichen Passantinnen und Passanten soll so ein wenig Wärme mit auf den Weg gegeben werden. Das Licht soll aber auch Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen …

06-Herbstwanderung 2021

Herbstwanderung Kreisschule Untergäu   Lange stand sie auf der Kippe, die traditionelle Herbstwanderung der Kreisschule Untergäu. Vier Tage zuvor fiel die Entscheidung, die Wanderung stattfinden zu lassen den Verantwortlichen um Jenni Schmidt bei weitem nicht leicht: An beiden verfügbaren Daten …

05-OL KSU 2021

Orientierungslauf der Kreisschule Untergäu   Herbstzeit ist Orientierungslaufzeit. Diese Gleichung gilt jedenfalls seit Urzeiten an der Kreisschule Untergäu. In den letzten Wochen übten die Schülerinnen und Schüler fleissig, einen Kompass zu richtig einzusetzen und eine OL-Karte lesen zu …

04-Projektwochen 2021 Ausstellung

Projektwoche der Kreisschule Untergäu Die Projektwoche der Kreisschule Untergäu wird seit Jahren bereits in der zweiten Schulwoche durchgeführt. Für die Themen der einzelnen Kurse ist es der geeignete Zeitpunkt. Den Abschluss der Woche bildete die Ausstellung aller drei Jahrgänge in der Turnhalle …

03-Projektwochen 2021 3. Kurse

Projektwoche der Kreisschule Untergäu Die Projektwoche der Kreisschule Untergäu wird seit Jahren bereits in der zweiten Schulwoche durchgeführt. Für die Themen der einzelnen Kurse ist es der geeignete Zeitpunkt. Die meisten Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen sind bereits im …

02-Projektwochen 2021 2. Kurse

Projektwoche der Kreisschule Untergäu   Die Projektwoche der Kreisschule Untergäu wird seit Jahren bereits in der zweiten Schulwoche durchgeführt. Für die Themen der einzelnen Kurse ist es der geeignete Zeitpunkt. Die 8. Klassen stecken mitten in der Berufswahl. Die Jugendlichen müssen sich …

01-Projektwochen 2021 1. Kurse

Projektwoche der Kreisschule Untergäu   Die Projektwoche der Kreisschule Untergäu wird seit Jahren bereits in der zweiten Schulwoche durchgeführt. Für die Themen der einzelnen Kurse ist es der geeignete Zeitpunkt.   Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen kommen aus vier Kreisgemeinden …