11-Sporttag 2023

Sporttag KSU 2023   Spiel, Spass und Allgemeinwissen – genau darum ging es am Sporttag der Kreisschule Untergäu vom 16.05.2023. Aufgeteilt in 28 Gruppen hatten die Schülerinnen und Schüler ein straffes Programm zu bewältigen.  Während 14 Gruppen am Morgen vier Quizrunden absolvierten, …

10-Projekt Standbild 2f Sek B

Projekt Standbild   Zwei Wochen vor den Osterferien bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2f Sek B den Auftrag, die Bündnissituation der europäischen Grossmächte vor dem Ersten Weltkrieg darzustellen. Sie wurden verschiedenen Ländern zugeteilt, mit deren Ausgangsituationen und …

09-Alternativwoche 2023

Alternativprogramm 2023 Der Trend der letzten Jahre wurde fortgeführt: Das Alternativprogramm erfreute sich erneut grosser Beliebtheit! Sage und schreibe 110 Schülerinnen und Schüler entschieden sich im aktuellen Jahr für eine Mischung aus Sport, Erholung und Kultur fern des Wintersportlagers. …

08-WISPOLA Davos

Nach 15 Jahren Churwalden nun in Davos   Das eine Wintersportlager der Kreisschule Untergäu hat dieses Jahr in der Jugendherberge in Davos stattgefunden. Rund 100 Schüler und Schülerinnen haben sich versammelt und sind mit den Cars nach Davos gefahren. Dieses Jahr waren die Jugendlichen …

07-WISPOLA Lenzerheide 2023

Skilagerbericht Lenzerheide Alles begann mit Chaos. Nachdem wir es schlussendlich geschafft hatten, dem Parkdurcheinander auf dem Raiffeisenarena-Platz zu entkommen, begann ein wunderbares Skilager mit ca. 80 Schüler:innen, 6 Lehrpersonen und 12 Leitern. Unsere gemeinsame Woche war geprägt von: …

06-Jahresabschluss 2022

Jahresschluss KSU 23. Dezember 2022 Am Freitag vor Weihnachten fiel die geplante Wanderung mit unseren Schülerinnen und Schülern wegen dem schlechten Wetter ins Wasser. In den Klassenzimmern, den Werkstätten und Turnhallen erlebten die Lehrpersonen mit ihren Klassen spielend, sportlich oder …

05-Mein Zimmer

SA- Übungsprojekt zum Thema mein Zimmer im Modell Nov. Dez. 2022 Die Klasse 3b hat als Vorbereitung für das SA-Projekt die eigenen Zimmer im Maßstab 1: 20 nachgebaut. Dabei wurden alle Facetten einer Projektarbeit durchgespielt. Angefangen zu Hause bei der Aufnahme der Raum-Masse, und Höhe, Breite, …

04-Verkehrserziehung KSU 2022

Verkehrserziehung KSU„Lernen durch Erleben“ – so nennt die Polizei des Kantons Solothurn ihre Verkehrserziehung, welche an unserer Schule während drei Tagen durchgeführt wurde. Das Ziel war es, den Jugendlichen die Gefahren des Alltags auf der Strasse in eindrücklicher Weise näher zu bringen. Jede …

03-Herbstwanderung 2022

Herbstwanderung   Wir sind es ja gewohnt, das Wetter den Charakter eines Wanderberichts beherrschen zu lassen. Aber es hilft nach wie vor gute Aufhängepunkte zu finden. So kann man dieses Jahr wunderbar über Feuchtigkeit schreiben – Feuchtigkeit, nicht etwa Nässe wie letztes Jahr.   Erste …

02-OL KSU 2022

Orientierungslauf der Kreisschule Untergäu   Wieder einmal bescherte ein waschechter Altweibersommer der Kreisschule Untergäu einen prächtigen Tag und somit beste Bedingungen für den traditionellen Orientierungslauf. Die Schülerinnen und Schüler haben bereits seit einigen Wochen während des …

01-Projektwochen 2022

Projektwoche 2022   Dass Schule nicht nur Stillsitzen bedeutet, merkt man jeweils in den Pausen gut. Noch besser erfährt man eine unglaubliche Dynamik während der zweiten Schulwoche, in der die Projektwoche stattfindet. Klassen kommen, Klassen gehen, kleinere Gruppen sind auf dem Gelände …