10-Projekt Standbild 2f Sek B

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Projekt Standbild

 

Zwei Wochen vor den Osterferien bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2f Sek B den Auftrag, die Bündnissituation der europäischen Grossmächte vor dem Ersten Weltkrieg darzustellen. Sie wurden verschiedenen Ländern zugeteilt, mit deren Ausgangsituationen und Interessen sie sich auseinandersetzen mussten. Hierzu bekamen sie einen kleinen, einführenden Text und mussten sich innerhalb des Klassenverbandes austauschen, wer zusammen ein Bündnis «eingeht».

In einem zweiten Schritt sollten die Ergebnisse visualisiert werden. Oft wird im Geschichtsunterricht sehr textbasiert gearbeitet. Ein visueller Zugang hilft den Schülerinnen und Schülern, komplexere Inhalte einfacher nachzuvollziehen. Sie bekamen die Aufgabe, ihr Land für jeden erkennbar visuell darzustellen. Mit Hilfe der Lehrpersonen für Technisches und Bildnerisches Gestalten, die den Schülerinnen und Schülern handwerklich mit Rat und Tat zur Seite standen, entstanden tolle Kostüme, Schutzschilde, Waffen und weitere Utensilien, um eine drohende Kriegssituation darzustellen. Auch zukünftige Make-Up Artists wurden geboren, wie man am Endergebnis unschwer erkennen kann.

In einem letzten Schritt mussten sich die Schülerinnen und Schüler noch im Klassenzimmer positionieren und verschiedene Posen einnehmen, um die Bündnissituation darzustellen. Sie lösten dies mit Hilfe von Plakaten und Sprungseilen, um eine etwaige Verbundenheit darzustellen.

Der Arbeitselan der Schülerinnen und Schüler war während der Projektarbeit beeindruckend. Abschliessend betont werden muss auch die Selbstständigkeit, mit der sie sich dem Thema näherten.

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