11-WISPOLA Lenzerheide 2022

Galerie

Wintersportlager Lenzerheide 2022

 

Vor zwei Jahren hat uns auf der Heimreise aus der Lenzerheide die Nachricht erreicht, dass ab der folgenden Woche wegen Corona die Schulen geschlossen bleiben und in den Fernunterricht wechseln. Im letzten Jahr fanden zur grossen Enttäuschung der Schüler wegen der Pandemie keine Wintersportlager statt. In diesem Jahr hat die KSU richtig gepokert und endlich konnten Skilager und Alternativwoche wieder durchgeführt werden.

Rund 90 Schüler und zahlreiche Leiter und Lehrpersonen verbrachten in der Lenzerheide ein tolles und abwechslungsreiches Skilager. Tagsüber verteilte sich die Schülerschar bei guten Pistenverhältnissen im weitläufigen Skigebiet und traf sich jeweils zu einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant. Wegen den frühlingshaften Temperaturen wurde der Schnee gegen Mittag recht träge und die Leiter stellten fest, dass es sich mit der Kondition der Schüler ebenso verhielt. Der Besuch im Hallenbad zur Wochenmitte war für viele Schüler deshalb eine willkommene Abwechslung. Erwähnenswert ist, dass wir keine nennenswerten Zwischenfälle und schon gar keine schweren Unfälle auf der Piste zu verzeichnen hatten. Dies ist sicher dem professionellen Einsatz der Leiter zu verdanken. Das gute Wetter hat seinen Teil zur fröhlichen Stimmung auf den Pisten beigetragen, obwohl die Sonne gegen Saharastaub und Nebel einen schweren Stand hatte.

Wie jedes Jahr bot man den Schülern ein abwechslungsreiches und ebenfalls recht sportliches Abendprogramm. Nächtliche Outdooraktivitäten wie eine Seewanderung, ein „Füdlibobrennen“ oder den Besuch der Schneebar liessen die Schüler nochmals an die frische Luft kommen. Spielabende und Disco gehören sowieso zum Standardrepertoire eines Skilagers.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir ein lustiges, verbindendes und abwechslungsreiches Skilager erleben durften. Die Schüler dankten es den Leitern und Lehrpersonen mit zufriedenen Gesichtern und einem herzlichen Applaus. Ein 30-jähriges Leiterjubiläum wurde sogar mit einem eigens dafür kreierten Song gewürdigt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Behörden für die finanzielle Unterstützung, an das Leiter- und Lehrerteam für das grosse Engagement und an die Schülerschaft für die gute Zusammenarbeit.

 

Dieter Lüscher

Zurück