12-Schulschlussfeier 2021

Galerie

Schulschlussfeier 2021 der Kreisschule Untergäu

 

Üppige Schulschlussfeiern waren Tradition an der Kreisschule Untergäu. Eine Feier wegen Corona ausfallen zu lassen, kam gar nicht erst infrage. Die Lösung war dann eine etwas weniger üppige Variante in der Turnhalle Thalacker, damit die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse sich auch ordentlich von ihren Lehrpersonen und der Schule verabschieden konnten.

 

Zeitlich gestaffelt gaben zuerst die beiden Sek-E-Klassen ihre Vorstellungen, im Anschluss dann die drei Sek-B-Klassen – die jeweils anderen durften sich am Apéro im gedeckten Freien bedienen. Beide Aufführungen wurden begleitet von einem eigens zusammengestellten Chor unter der Leitung des Musiklehrers Peter Wanner und einer Schülerin, die ihr als Abschussprojekt eingeübtes Lied präsentierte.

 

Die Klassen überlegten sich, was denn in drei Jahren KSU typischerweise erlebt wird. So hat die 3a Sek E alphabetisch geordnet aufgezeigt, was sie als «Musterklasse» auszeichnet. Die 3b Sek E hat als Expertenrunde fleissig unnützes Wissen gesammelt – also alltägliche Fakten rund um die Schule, die man aber gar nicht zu wissen braucht.

Alle Schüler an der KSU müssen im Sportunterricht einmal ins Thema Tanz eintauchen. Das hat die 3d Sek B dazu veranlasst zu zeigen, was sie deswegen nun kann oder eben auch nicht. Die anderen B-Klassen liessen sich vom Musikunterricht inspirieren: Mit einem Rap verabschiedete sich die 3e von der Schule, die 3f tat es mit einer Boomwhacker-Version des Liedes Popcorn.

 

Die 9.Klässlerinnen und 9.Klässler gehen nun in die Berufswelt oder machen einen weiteren schulischen Weg. Hoffentlich wird sich die unsichere Situation bald beruhigen, denn sie haben schon viel mitgemacht in Sachen Corona. Für die nächstjährige Schulschussfeier hofft die KSU auf wieder etwas mehr Üppigkeit.

 

Simon Herzig

Zurück