01-Projektwoche 2017

Galerie

Projektwoche 7. Klassen

 

Kaum hat für uns das neue Schuljahr begonnen, gings’s ab in die Projektwoche. Unser Thema war „Sinn der Arbeit“. Für uns alle war es bisher selbstverständlich, dass wir zum Beispiel den Wasserhahn aufgedreht, die Toilette benutzt und das Licht angezündet haben. Niemand hat sich gross Gedanken gemacht, wie das alles zustande kommt und wie viele Menschen und Einrichtungen daran beteiligt sind, damit alles einwandfrei funktioniert.

 

Aus diesem Grund haben wir  verschiedene Institutionen besucht, wie die  Trinkwasserversor­gung Olten, die Abwasserkläranlage Winznau und das Wasserkraftwerk Ruppoldingen.

Die Ausflüge haben wir mit dem Fahrrad gemacht. Alle Schüler/nnen mussten einen Helm tragen. Wo immer es ging, fuhren wir auf Nebenstrassen, damit es nicht so gefährlich war. Das Mittagessen aus dem Rucksack haben wir jeweils mit anderen Erstkürslern an einem bestimmten Ort eingenommen. Einmal waren wir in der Badi in Olten, dann auf dem Fussballplatz in Winznau und zuletzt bei der Waldhütte in Boningen. So haben wir ehemalige Schulkameraden aus der Primarschulzeit wieder getroffen oder unsere neuen Kameraden besser kennengelernt.

Die Ausflüge waren anstrengend aber interessant und verliefen reibungslos. Wir waren die ganze Woche in Bewegung.

Von unseren Besuchen haben wir ein Leporello gestaltet, welches wir an der Präsentation am Freitag unseren Eltern vorstellen werden.

 

Projektwoche 8. Klassen

 

Während einer Woche haben sich die Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen intensiv mit verschiedenen Berufen auseinandergesetzt. Sie konnten während dieser Woche spannenden Referaten aus verschiedenen Branchen lauschen, Betriebsbesichtigungen machen und für die Ausstellung am Freitagabend setzten sie sich mit einem Beruf intensiver auseinander und führten ein Interview mit einem Lehrling. Die Antworten und neuen Erkenntnisse hielten sie anschliessend ansprechend auf einem Poster oder auf einem I-Pad fest.

Am Montag erhielten alle eine Einführung in die drei Sektoren und anschliessend von Fachpersonen einen vertieften Einblick in die einzelnen Sektoren. Am Dienstag unterschied sich das Programm der Sek E und B. Die einen besuchten die Firma Franke in Aarburg, während die anderen sich im BIZ einen Überblick über das Angebot verschaffen konnten und zu ihrem Traumberuf Informationen suchen konnten. Am Nachmittag stellte die Firma Login verschiedene Lehrberufe vor.

Auch am Mittwoch gab es verschiedene Wahlmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler. Gewisse lernten den Beruf Coiffeur, FaGe, Pharmaassistent oder Apotheker genauer kennen, währenddessen die anderen einen Besuch beim Elektro Fürst, der Schreinerei Studer und beim Sanitär, Spengler Pfister machten. Die dritte Gruppe begab sich nach Riedholz zum Wallierhof und erfuhren praktisch wie die Arbeit und die Ausbildung eines Landwirts aussieht. Auch am Donnerstag standen verschiedene Angebote auf dem Programm: Besuch des BIZ, ein Rundgang bei Murpf oder Coop, Besuch der eao, eine Führung im Mövenpick oder einen Besuch beim Flury Maler oder bei der Kamber AG.

Am letzten Tag gab es noch einen letzten Besuch (Planzer, Kantonspolizei oder Altersheim) und alle mussten die restliche Zeit fleissig an ihren Plakaten für die Ausstellung arbeiten, damit diese rechtzeitig fertig wurden.

 

Projektwoche 9. Klassen

 

Die meisten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen des 3. Kurses sind mitten im Bewerbungsprozess. Die bevorstehenden Vorstellungsgespräche wollen geübt sein. In einem Rollenspiel gründeten sie als Chefs Firmen, schrieben Lehrstellen aus, bewarben sich aber auch als Lernende auf andere Stellen. Die Auswahlverfahren wurden seriös vollzogen, zu den Gesprächen zogen sie sich schick an und waren ähnlich nervös wie bei einem richtigen Gespräch. Fachleute zeigten den Jugendlichen denn auch, was es im Ernstfall alles zu beachten gibt.

 

Den Abschluss der Woche bildete die öffentliche Ausstellung aller drei Jahrgänge im Schulhaus Thalacker, in der die Schülerinnen und Schüler den über 250 Besuchern die Erlebnisse und Erkenntnisse der Woche per Plakat, Film und iPad veranschaulichten.

 

Zurück