01-Projektwoche Berufswahl 2015

Galerie

Die Kreisschule Untergäu unternimmt viel, die Jugendlichen auf die Berufswelt vorzubereiten, beziehungsweise sie bei der Berufswahl zu unterstützen. Immerhin kann diese wegweisend sein für mindestens einen grossen Teil ihres Lebens. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler profitieren von einer guten Vorbereitung, sondern auch die Firmen. Sie haben so eine grössere Gewissheit, dass sich die Lernenden bewusst für einen zu ihnen passenden Beruf entschieden haben und viel Interesse und Engagement mitbringen.

Eine Möglichkeit, sich mit dem Thema Berufsorientierung auseinanderzusetzen bildet nebst dem spezifischen, wöchentlichen Unterrichtsfach auch die Projektwoche in der zweiten Schuljahreswoche. Dabei gehen die Schülerinnen und Schüler jahrgangsgetrennte Wege. Die 7.Klässler sehen auf diversen Ausflügen, dass hinter alltäglichen Dingen wie Stromversorgung, Abwasserreinigung und Abfallentsorgung eine gut organisierte Arbeitswelt steckt. Sie haben während dieser Woche auch Zeit, ihre neuen Klassenkolleginnen und –kollegen kennenzulernen.

Die 8.Klässler sind bereits einen Schritt weiter. Sie schauen sich Berufe konkret in umliegenden grösseren Firmen an, nachdem sie in Referaten die grosse Palette an Berufen in den drei Wirtschaftssektoren kennengelernt haben. Auch der Besuch des Berufsinformationszentrums in Olten ist fester Bestandteil dieser Woche, damit die Jugendlichen wissen, wo sie weitere Informationen und Hilfe für ihre Berufswahl finden können.

Die 9.Klässler haben schon das ganze Rüstzeug für ihre Bewerbungen im Rucksack. Sie üben während dieser Woche das Bewerben auf Lehrstellen und das Auftreten bei Vorstellungsgesprächen. Dazu schlüpfen sie einerseits in die Rolle des strengen, prüfenden Chefs, andererseits bewerben sie sich selber bei den eigens fiktiv gegründeten Firmen. Referenten aus der realen Wirtschaft zeigen ihnen, worauf sie bei den Gesprächen und Bewerbungsunterlagen achten müssen.

Die Während der Woche entstandenen Produkte zeigen die Schülerinnen und Schüler im Lichthof der Kreisschule Untergäu der Öffentlichkeit an einer sehr gut besuchten Ausstellung. Es ist bemerkenswert, wie ernsthaft die Jugendlichen an diese Thema herangehen, wohl eben, weil es um ihre Zukunft geht, die sie selber gestalten werden.

Simon Herzig

Zurück